WEBSITE RELAUNCH & REDESIGN
Ist die Website Deines Unternehmens in die Jahre gekommen? Ist sie nicht mobil optimiert und lädt sehr langsam? Wenn Du zumindest eine Frage mit „Ja“ beantwortet hast, bedarf Deine Website dringend ein Redesign / Relaunch.
Ein Relaunch – Überarbeitung sowohl des Designs als auch der Struktur, Texte, Menüführung der Website und evtl. ein technisches Umsteigen der Website auf ein neues System (z. B. Content Management System).
Was bedeutet eigentlich ein Redesign und ein Relaunch einer Website?
Ein Redesign bedeutet eine optische Aufwertung bzw. Neugestaltung des Website-Designs.
In erste Linie geht es um die optische Veränderung/Modernisierung der Website. Die technischen Eigenschaften einer Website werden nicht verändert.
WEBSITE RELAUNCH & REDESIGN
Im Netz werden durch diverse Experten diese beide Begriffe unterschiedlich behandelt und manchmal die Bedeutungen von beiden vertauscht.
Das kommt daher, dass die Grenze zwischen einem Redesign und Relaunch sehr verschwommen ist. Bei einer Anpassung des Designs geht fast immer auch die Veränderung der Struktur und Texte einher. Aus diesem Grund gelingt die exakte Abgrenzung zwischen diesen beiden Begriffen schwer.
Ich kann nur eins sagen, es soll für jede Website immer individuell entschieden werden, in welchem Umfang sie überarbeitet werden soll. Ist das nur ein Redesign oder Redesign + ein Teil-Relaunch, oder ein kompletter Relaunch der Website?!
Aus diesem Grund werde ich auf die wichtigsten Punkte eines Redesigns und Relaunches eingehen.
In meiner kostenfreien und unverbindlichen Beratung kann ich Dir genauer sagen, welche Punkte/Aspekte auf Deiner Website modernisiert und neugestaltet werden müssen.
Damit Du Dich nicht verwirrt fühlst, beachte einfach:
Falls Du ein Gefühl hast, dass Deine Website in die Jahre gekommen ist oder überarbeitet werden soll, melde Dich einfach bei mir und ich werde Dir Deine Website komplett überprüfen und Dir genauer sagen, welche Änderungen / Modernisierungen vorgenommen werden sollen.
Diese Punkte werden überprüft:
Design, Struktur, Texte, Benutzerfreundlich-
keit, Suchmaschinenoptimierung, mobile Optimierung, Technik, Schnelligkeit der Website, Rebranding/Neupositionierung, Zielgruppe.
Überprüfung der Zielgruppe Deiner Website
Bleibt die Zielgruppe Deiner Website und Deines Angebotes gleich? Oder möchtest Du Dich auf eine neue Zielgruppe orientieren?
Falls Du Dich für eine neue Zielgruppe entscheidest, sollen an dieser Stelle diverse Zielgruppe-Analysen durchgeführt werden, um deutlicher zu verstehen, welche Bedürfnisse und Probleme Deine Nutzer haben, um für sie die richtigen Informationen zur Verfügung zu stellen.
Bei einem Redesign/Relaunch einer Website wird auf die Dinge fokussiert, die Deinen Besuchern wirklich wichtig sind.
Design der Website
Falls Du das Gefühl hast, dass Deine Website veraltetes Design hat, solltest Du an einen Redesign/Relaunch nachdenken. Das Design Deiner Website ist das Gesicht Deines Unternehmens.
Der erste Eindruck hat keine zweite Chance. Aus diesem Grund ist ein hochwertiges, modernes und individuelles Design Deiner Website unabdingbar.
Ob ein Besucher auf Deiner Website verbleibt oder weg klickt, entscheidet er innerhalb von 3-5 Sekunden. Während dieser Zeit wirkt zuerst das Design Deiner Homepage auf Deinen Besucher.
Zudem versteht die Modernisierung des Websitedesigns auch die richtige Platzierung und richtige Farben der Call-To-Action (CTA) Elemente (z. B. Buttons). Die Neugestaltung der CTA Elemente wird dazu führen, dass die Besucher zur einen bestimmten Handlung verliehen werden: Z. B. Download eines Freebis, Anmeldung zu einem Erstgespräch, Kauf von Deinen Produkten etc.
Benutzerfreundlichkeit der Website
Benutzer-
freundlichkeit der Website
Mit einem Redesign/Relaunch der Website wird die Benutzerfreundlichkeit der Website erhöht.
Das wird durch klare Navigation, Übersichtlichkeit sowie Interaktionsmöglichkeiten erreicht. Die Überarbeitung der Texte kommt auch dazu. Die Informationen auf der Website sollen deutlich und verständlich für Besucher präsentiert werden.
User Experience und Benutzerfreundlichkeit Deiner Website sind heutzutage mit die wichtigsten Aspekte, wenn es um die Bewertung bei Deinen Besuchern, bei Google und damit verbunden Suchmaschinenplatzierung geht.
Auch Ladezeit Deiner Website hat einen riesigen Einfluss auf das Verhalten Deiner Besucher. Aus diesem Grund soll die Ladezeit Deiner Website auch optimiert werden.
Technik
Ist Deine Website responsive (mobile optimiert)?
Die Nutzung des Internets durch User verändert sich ständig. Das heißt, dass sich Deine Website auch verändern sollte.
Wenn Deine Website nicht richtig auf diversen Geräten angezeigt wird, werden die User abspringen und nicht mehr mit Deiner Website interagieren.
Zudem hat die richtige mobile Optimierung den Einfluss auf Google Ranking. Ab März 2021 bewertet Google nur mobile Version einer Website für die Indexierung.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinen-
optimierung (SEO)
Da die Google-Algorithmen und Google-User-Verhalten ändern sich ständig, soll die Website auf die aktuelle Keywords überprüft und ggf. angepasst werden. Bei der Anpassung werden selbstverständlich Texte der Website aktualisiert.
Texte
Sind Inhalte auf Deiner Website noch aktuell und vollständig? Sind die Texte für Deine Besucher verständlich und lösen sie bestimmte Handlung beim Besucher aus? Falls es nicht der Fall ist, sollten die Texte auf jeden Fall überarbeitet werden. Zudem ist wichtig, die Texte in der Hinsicht auf die Suchmaschinenoptimierung zu aktualisieren.
Das sind die wichtigsten Punkte, die bei einem Redesign/Relaunch einer Website analysiert, überarbeitet und neu gestaltet werden. Dazu kommen natürlich auch solche Themen wie Wettbewerbsanalysen, Umsteigen auf ein neues System (z. B. Content Management System) sowie Rebranding / Neupositionierung.
Diese alle Punkte können wir gerne mit Dir in einem kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräch besprechen.
Als Website-Designer sorge ich dafür, dass Deine Online-Präsenz exklusiv, strategisch und professionell gestaltet wird, mit dem Ziel, auf den gesättigten Märkten herauszustechen und mehr Kunden zu gewinnen.